Saison 2024


Bei "Total Stockcar Fantasy" (Abk. TSF) wird jeder Mitspieler wird zum Besitzer eines virtuellen NASCAR-Teams.
Das Spiel ist für alle Teilnehmer kostenlos und folgt dem Gedanken "von NASCAR Fans, für NASCAR Fans"


1. Teilnahme
Die Teilnahme bei Total Stockcar Fantasy ist kostenlos. Pro Mitspieler ist ein Team erlaubt. Zweitteams sind verboten.

2. Ligeneinteilung
Die teilnehmenden Teams werden 2024 in 1 Liga gegeneinander antreten. Ggf. wird bei 60+ Meldungen auf 2 Ligen aufgeteilt und das Reglement noch entsprechend angepasst.

3. Registrierung
Mitspieler, die bereits 2023 und vorher dabei waren, sind gebeten Ihre Startnummern und Teamnamen beizubehalten. Neue Mitspieler geben bei der Nennung bitte Ihren gewünschten Teamnamen an, eine Startnummer können Sie anschließend aus einem zur Verfügung gestellten Startnummern-Pool auswählen.

4. Saisonstart / Teambildung
Jeder Mitspieler wählt mit seinem zur Verfügung stehenden Budget (320 Mio. $) ein Team aus, u.z. gilt es 4 NASCAR-Teams (Wagen mit Startnummer xy) zu verpflichten. Diese holen die Punkte für das TSF-Team, es spielt keine Rolle welcher Fahrer den Wagen pilotiert. Im Laufe der Saison (während der ausgewiesenen Transferfenster) können alle 4 Positionen verändert werden.
Die Startliste für das 1.Saisonrennen schließt am Sonntag, 18.02.2024 um 18:00 Uhr, um daran teilzunehmen muss ein Teambesitzer ein gültiges Team an den Spielleiter mitgeteilt haben. Um den Aufwand in Grenzen zu halten soll die Nennung bitte EINMALIG erfolgen. Die gemeldeten Teams werden vor Daytona nach und nach veröffentlicht, um identisch aufgestellten Teams entgegenzuwirken.
Eine Registrierung bzw. Anmeldung für das 2.Saisonrennen ist ab 18:01 Uhr des 18.02.2024 möglich, die Teamauswahl erfolgt über die aktuell gültige Preisliste (Budget: 320 Mio. $).

5. Preisliste / Transfers
Die Saison 2024 ist in 11 Abschnitte unterteilt, siehe Reiter "Kalender" unterteilt. Mit der Preisliste des aktuellen Abschnitts wählt jeder Mitspieler sein erstes Team. Vor jedem weiteren Abschnitt erscheint eine neue Preisliste und der Mitspieler hat 2 Möglichkeiten: entweder das Team unverändert lassen; oder das Team ändern.Wer sein Team unverändert lässt, unternimmt nichts.Wer sein Team ändern möchte, wählt eine neue Formation anhand der neuen Preisliste aus, wobei das zur Verfügung stehende Teambudget (siehe Punkt 7!) stets einzuhalten ist. D.h. die Preislisten der einzelnen Abschnitte sind unabhängig voneinander zu betrachten. Es spielt keine Rolle wie sich die einzelnen Wagen des Teams finanziell entwickelt haben. Es gibt keine Erlöse, Verluste oder Gewinne. Auch wenn nur 1 Wagen getauscht werden soll: das neu formierte Team muss sich im Rahmen des aktuellen Teambudgets befinden, welches in der letzt-gültigen Gesamtwertung einzusehen ist.
Die Preislisten für einen neuen Abschnitt erscheinen ca. 24h nach Rennende. Grundlage der Preiskalkulation ist das seitens NASCAR veröffentlichte Rennergebnis. Transfers müssen bis ca. 3h vor dem Start des nächsten Rennens mitgeteilt werden (die genauen Termine werden auf "X" mitgeteilt).
In den Tagen nach einem Rennen kann es vorkommen, dass ausgesprochene Disqualifikationen erfolgreich angefochten werden und ein neues Ergebnis mitgeteilt wird. Dieses ist für die Preisgestaltung irrelevant; nur so ist es möglich ein möglichst langes Transferfenster zu gewährleisten.

5.1 Preiskalkulation
Der Preis eines Wagens besteht zu 92% aus seinem vorherigen Preis und zu 8% aus dem Abschneiden des letzten Rennens, die eingefahrenen Punkte werden dabei mit Faktor 4 multipliziert. Eine Nichtteilnahme oder Nicht- qualifikation wird mit 0 Punkten gewertet.
Rechenbeispiel:
Preis vorher 104,0 Mio $, 15 Punkte im Rennen -> neuer Preis: [(104*92) + (15*4*8)/100 = 100,5 Mio $.
Für die erste Preisliste des Jahres gilt im Normalfall folgende Berechnungsgrundlage: Durschnitt aller erzielten Punkte der Vorsaison, Multiplikation mit Faktor 4. Beispiele: 536/36*4 = 59,6 Mio $. 879/36*4 = 97,7 Mio $.
Die Preise von neuen Teams, Rookies oder Cockpitwechslern werden im Vergleich zu Ihren Teamkollegen und der allgemeinen Erwartungshaltung in enger Absprache durch die TSF-Admins definiert.

6. Das Rennwochenende
Jedes Team welches rechtzeitig eine gültige Formation nennt wird in die Startliste eines Rennens eingeschrieben. Es findet keine Qualifikation statt, alle Teams der Startliste nehmen am Rennen teil.
Im Rennen werden Stages und Rennergebnis separat ausgewertet:
Für die verschiedenen Stages werden die evtl. erzielten Punkte der einzelnen Wagen addiert und ein Ranking erstellt. Die Top10 TSF-Teams mit den meisten Punkten erhalten 10-1 Punkte für die TSF-Gesamtwertung. Der Stage-Sieger erhält 1 Playoffpunkt. Evtl. Tiebraker (zwei/mehrere Teams teilen sich denselben Rang) werden über die bessere Durchschnittsplatzierung aller Fahrer aufgelöst, bei Gleichstand zählt die Platzierung des besten Fahrers (bzw. des zweitbesten, usw.), bei weiterem Gleichstand das Team-Meldedatum.

Für das Rennergebnis werden die erzielten Punkte der einzelnen Wagen addiert und ein Ranking erstellt (evtl. Punkte aus Stages werden nicht mehr berücksichtigt!). In absteigender Reihenfolge ergibt sich das TSF- Rennergebnis, evtl. Tiebraker werden über die bessere Durchschnittsplatzierung aller Fahrer aufgelöst, bei Gleichstand zählt die Platzierung des besten Fahrers (des zweitbesten usw.), bei weiterem Gleichstand das Team- Meldedatum.
Das siegreiche Team erhält 40 Punkte für die TSF-Gesamtwertung + 5 Playoffpunkte.
Die Positionen 2-34 erhalten absteigend 35 bis 3 Punkte; die Teams ab Position 35 jeweils 1 Punkt.
Für die Rennauswertung gilt stets das Endergebnis welches NASCAR unmittelbar nach einem Rennen veröffentlicht. Disqualifikationen werden selbstverständlich berücksichtigt.
Für die Rennauswertung nicht berücksichtigt werden nachträgliche Bestrafungen (z.B. Punktabzüge) durch NASCAR, sowie nachträgliche Revidierungen von erfolgreich angefochtenen Disqualifikationen (davon ausge- nommen ist das letzte Rennen der Saison).

7. Teambudget, Preisgelder und temporäre Boni
Das Teambudget setzt sich zusammen aus dem Basisbudget (320 Mio $) + Preisgelder Rennen + temporäre Boni für Saisonabschnitte. Der aktuelle Budgetstand eines jeden Teams wird stets mit der Gesamtwertung mitgeteilt.

7.1 Preisgelder Rennen
Es gilt die folgende Formel: Preisgeld = Grundwert (A) x Platzierungsfaktor (B) x Rennfaktor (C).

A) Grundwert: 0,48 Mio $

B) Platzierungsfaktor:
P1: 5,00 P5: 2,40 P21-25: 1,40 ab P41: 0,80
P2: 3,95 P6-10: 2,10 P26-30: 1,20
P3: 3,15 P11-15: 1,80 P31-35: 1,00
P4: 2,65 P16-20: 1,60 P36-50: 0,90

C) Rennfaktor:
Die 36 Rennen sind in 6 Kategorien unterteilt:
Kategorie 1: Faktor 3,75
Kategorie 2: Faktor 2,50
Kategorie 3: Faktor 2,25
Kategorie 4: Faktor 1,75
Kategorie 5: Faktor 1,25
Kategorie 6: Faktor 0,96

Rechenbeispiele:
Ein 34.Platz beim Rennen der Kategorie 1: 0,48 x 0,90 x 3,75 = 1,62 Mio $
Ein 12.Platz beim Rennen der Kategorie 5: 0,48 x 1,80 x 1,25 = 1,08 Mio $

7.2 Temporäre Boni für Saisonabschnitte
Nach jedem einzelnen Saisonabschnitt wird ein Ranking nach Punkten erstellt.
Den 20 besten Teams nach Punkten werden 4,0 – 3,8 – 3,6 – 3,4… 0,4 – 0,2 Mio $ zum Teambudget addiert; den 20 schlechtesten werden -0,2 – -0,4 – -0,6 – -0,8… -3,8 – -4,0 Mio $… usw. vom Teambudget abgezogen.
Boni sind temporär und werden nicht aufaddiert! Nach Ablauf des Transferfensters werden sie wieder aus dem Teambudget gestrichen, für den nächsten Saisonabschnitt beginnt die Berechnung wieder bei von vorne.

8. Die Gesamtwertungen
Alle Teams starten bei 0 Punkten in eine neue Saison. In die TSF-Gesamtwertungen fließen alle Punkte eines Wochenendes ein, so ergibt sich nach jedem Rennen eine neue Gesamtwertung. Gleichstände nach Punkten werden über die Anzahl an Siegen, bzw. Top-5, bzw. Top-10, bzw. Top-20-Ergebnisse aufgelöst.

8.1 Regular Season
Darunter versteht sich der Zeitraum während der ersten 26 Saisonrennen, wo es gilt sich mit einem Tagessieg und/oder mit guten Ergebnissen ein Playoff-Ticket zu sichern.

8.2 Die TSF-Playoffs
Die Playoffs beginnen ab Rennen Nr. 27, 16 Teams qualifizieren sich: Der Führende der Gesamtwertung + 15 Teams mit den meisten Tagessiegen aus den ersten 26 Saisonrennen. Bei gleicher Anzahl an Siegen entscheidet der Punktestand. Bei weniger als 15 verschiedenen Tagessiegern werden die verbliebenen Playoff-Plätze an die punktbesten sieglosen Teams vergeben.

In den TSF-Playoffs werden Playoffpunkte zum Faktor. Diese werden mit Ende der Regular Season wie folgt verteilt:
- 15-10-8-7-6-5-4-3-2-1 Playoffpunkte für die 10 besten Teams nach Punkten
- 5 Playoffpunkte für jeden bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Tagessieg
- 1 Playoffpunkt für jeden bis zu diesem Zeitpunkt erzielten Stage-Sieg

Die TSF-Playoffs bestehen aus 3 Runden und dem Finale:

1. Runde, Rennen Nr. 27, 28, 29: 16 Teilnehmer starten bei 2.000 Punkten + Playoffpunkte (= Ausgangsbasis).

2. Runde, Rennen Nr. 30, 31, 32: 12 Teilnehmer starten bei 3.000 Punkten + Playoffpunkte (=Ausgangsbasis + alle in Runde 1 gesammelten Playoffpunkte).

3. Runde, Rennen Nr. 33, 34, 35: 8 Teilnehmer starten bei 4.000 Punkten + Playoffpunkte (=Ausgangsbasis + alle in Runde 1 + alle in Runde 2 gesammelten Playoffpunkte).
Teams, die ein Rennen einer Playoffrunde gewinnen können, qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde. Bei allen anderen Teams entscheidet der Punktestand (bei Gleichstand die insgesamte Anzahl an Siegen, Top5, Top10 usw.), nach Abschluss einer jeden Playoffrunde scheiden die 4 schlechtestplatzierten Teams aus den Playoffs aus.

Teams, die in den Runden 2 und 3 eliminiert werden, fallen punktetechnisch wieder auf Ihre Playoff-Ausgangsbasis mit 2.xxx Punkten zurück, hinzuaddiert werden alle während der Playoffs erzielten Punkte. In der Gesamtwertung werden sie entsprechend einsortiert.

- Finale, Rennen Nr. 36: Die letzten 4 Finalisten kämpfen beim letzten Saisonrennen in Phoenix um den Titel. Sie starten bei 5.000 Punkten und ohne Playoffpunkte. Das Team mit der besten Platzierung in diesem Rennen ist Champion.

Viel Glück!